Gewitter

Aktuelles Gewittergeschehen auf der Schweizerkarte (blids.de / SIEMENS) [ weiter ]

Historical Weather

Find historical weather by searching for a city, zip code, or airport code. [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

Klimasignal im Wetter erkennbar

Klimaforschende können den Fingerabdruck der Klimaerwärmung mittlerweile in den täglichen Wetterbeobachtungen auf globaler Ebene erkennen. Damit ergänzen sie das langjährige Paradigma: Wetter ist nicht gleich Klima, aber der Klimawandel ist inzwischen im täglichen Wetter nachweisbar.

Ein rekordkalter Tag stellt den Klimawandel nicht in Frage, im Gegenteil: Im Tageswetter können Klimaforschende seit 2012 den Fingerabdruck des Klimawandels detektieren. (Bild: Colourbox)

Im Oktober dieses Jahres massen Wetterforscher im US-​Bundesstaat Utah die tiefste je im Oktober in den USA (ausserhalb Alaska) gemessene Temperatur: -37,1°C. Der bisherige Oktober-​Kälterekord lag bei -35°C. Und manch einer hat sich da wohl gefragt, wo denn der Klimawandel geblieben ist.

Klima ist eben nicht gleich Wetter, antworteten bisher Klimaforschende. Klima ist das, was man langfristig erwartet, Wetter, was man kurzfristig erhält. Und da das lokale Wetter sehr variabel ist, kann es an einem Ort durchaus kurzfristig sehr kalt sein, trotz langfristiger Klimaerwärmung. Kurz: Die Variabilität des lokalen Wetters verschleiert langfristige globale Klimatrends. [weiter]