Schneekarten

Infos zu Neuschnee, Schneehöhe, Schneeprofile des WLS - Institut für Schnee- und Lawinenforschung [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

«Ich habe es nicht erraten – sondern gewusst!»

Die berühmten Wetterpropheten haben ihre Prognosen für den Winter verkündet und einen Sieger für die beste Sommerprognose aus ihren Rängen erkoren. Doch glauben die Innerschweizer Wetterschmöcker auch an ihre eigenen Prognosen?

Herbstversammlung der Muotathaler Wetterschmöcker. (Bild: SRF)

«Den Oktober habe ich ziemlich genau erraten – also nicht erraten, sondern gewusst!», sagt Karl Hediger stolz. Stolz darf Hediger auch sein, denn er wurde an der Herbstversammlung der Innerschweizer Wetterschmöcker in Rothenturm zum Wetterkönig des Sommers 2023 erkoren. Alle sechs Hobby-Meteorologen der Muotathaler Wetterschmöcker trennten am Schluss jeweils nur 1.5 Punkte voneinander.

Mit insgesamt 15 Punkten durfte Karl Hediger den hölzernen Wanderpokal schliesslich nachhause nehmen. Der älteste der sechs Wetterschmöcker, Martin Horat, konnte dieses Mal nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Seine Prognose wurde mit guten Besserungswünschen stellvertretend von Dominik Rickenbacher verlesen.

Wetterraten mit Holz und Schnecken

Ob der amtierende Wetterkönig Hediger nun auch den Winter zuverlässig voraussagen konnte – das sei fraglich, meint der Küssnachter Wetterfrosch. [weiter]