Gewitter

Aktuelles Gewittergeschehen auf der Schweizerkarte (blids.de / SIEMENS) [ weiter ]

Historical Weather

Find historical weather by searching for a city, zip code, or airport code. [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

Klimamodelle, Szenarien und historische Klimaforschung

Klimamodelle und historische Klimaforschung erlauben uns Schlüsse auf erwartete klimatische Entwicklungen. Dadurch werden die Herausforderungen für uns Menschen greifbarer, vor die uns der Klimawandel stellt. Solche Zukunftsszenarien sind unbedingt nötig, um den Klimaschutz voranzutreiben.

Für die Anwendung der Klimamodelle wird die Erde mit einem dreidimensionalen Gitter überzogen. Für jede Gitterzelle sowie den Austausch mit benachbarten Zellen werden dann die einzelnen Parameter berechnet.

Es kursieren wissenschaftlich erhobene Fakten, aber auch Gerüchte rund um den Klimawandel und die Zukunft unseres Planeten. Doch worauf stützen sich eigentlich die Zahlen, zur künftigen Klimaentwicklung? Klimamodelle sind ein wichtiger Bestandteil der Wissenschaft zur Entwicklung und zu den Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Komponenten des Klimasystems der Erde.

Klimamodelle sind komplexe Computerprogramme, die die Veränderungen des Klimas vereinfacht simulieren. Die ersten Klimamodelle sind in den 1960er Jahren entstanden. Die Möglichkeiten waren damals beschränkter als heute, doch die Voraussagen waren bereits damals relativ zutreffend. Das beweist der Vergleich von früheren Vorhersagen mit den effektiv eingetroffenen Klimaentwicklungen. [weiter]