Schneekarten

Infos zu Neuschnee, Schneehöhe, Schneeprofile des WLS - Institut für Schnee- und Lawinenforschung [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

Kann man Trockenheit vorhersagen?

Wäre es nicht praktisch, schon einen Monat im Voraus zu wissen, ob das Wasser bald knapp wird?

Diese Abbildung eines einfachen Wasserkreislaufs zeigt, wie Wasser in einem bestimmten Gebiet zu- und abfliesst. Grafik: Rahel Künzler, WSL

Fische könnten rechtzeitig gerettet werden. Jeder und jede könnte früher damit beginnen, Trinkwasser zu sparen. Mit seinen 30-Tage-Trockenheitsvorhersagen auf trockenheit.ch macht das Forschungsteam um Hydrologe Massimiliano Zappa dies möglich.

Wasser vom Helikopter serviert: Im Sommer 2018 transportierte ein Helikopter mehrere tausend Liter Wasser aus dem Walensee auf die Alp Obechäserein (Kanton St. Gallen). Sonst wären die Kühe und Rinder dort verdurstet. Wegen der Trockenheit sprudelte aus vielen Bergquellen kein Wasser mehr.

Heiss-trockene Sommer wie 2018 werden wir in Zukunft häufiger erleben. Das stellt nicht nur Bauern und Bäuerinnen, sondern auch Wasserkraftwerke und die Trinkwasserversorgung vor Probleme. Damit diese sich besser auf Wasserknappheit vorbereiten könnten, wäre es gut, wenn sie möglichst früh von einer kommenden Trockenheit wüssten. [weiter]