Gewitter

Aktuelles Gewittergeschehen auf der Schweizerkarte (blids.de / SIEMENS) [ weiter ]

Historical Weather

Find historical weather by searching for a city, zip code, or airport code. [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

Wetterlagen im Winter und warum ihn niemand vorhersagen kann

Jedes Jahr liest man im Herbst in diversen Medien die typischen Winterprognosen, meistens, dass uns ein eisiger Hochwinter oder gar ein „Horrorwinter“ bevorsteht.

Welche Wetterlage bringt im Winter milde oder kalte Luft zu uns?

Wie wir bei Kachelmannwetter schon oft genug erwähnt haben: Glauben Sie niemals an Jahreszeitenvorhersagen – es kann niemand das Wetter für mehrere Monate voraussagen.

Unser Wetter im mitteleuropäischen Winter, ist, wie in den übrigen Jahreszeiten natürlich auch, von der Großwetterlage abhängig. Hoch- und Tiefdruckgebiete bestimmen mit ihrer Lage in Europa das Wetter bei uns. Um ein Hochdruckgebiet zirkulieren die Luftmassen bei uns auf der Nordhalbkugel mit dem Uhrzeigersinn, um ein Tiefdruckgebiet entgegen dem Uhrzeigersinn. Damit werden je nach Lage der Druckgebilde, unterschiedliche Luftmassen zu uns nach Mitteleuropa geweht.

Großwetterlagen können unter Umständen mehrere Wochen anhalten, beziehungsweise sich kaum verändern. Dann spricht man von einer stabilen Wetterlage. Irgendwan kommt aber immer der Zeitpunkt, wo sich die Atmosphäre sozusagen komplett umkrempelt und die Lage von Hochs und Tiefs sich entscheidend ändert. [weiter]