Einstrahlungsdaten für jeden Ort des Planeten.

Die Meteonorm ermöglicht Ihnen einfachen Zugriff auf präzise Daten der Einstrahlung, Temperatur und weiterer Wetterparameter für jeden Ort der Welt. [ weiter ]

METEONORM

...die globale meteorologische Datenbank für Ingenieure, Planer und Universitäten. [ weiter ]

Klima

Wo können wir 2060 noch Ski fahren?

Es fällt trotz wissenschaftlicher Warnungen schwer, sich die Folgen des Klimawandels auszumalen. Wir versuchen es: mit einer Szenarien-Visualisierung zu den Schweizer Skigebieten.

Wo liegt genug, wo zu wenig Schnee?

Strahlend weiss: So präsentiert sich die Alpenlandschaft diesen Winter. Über den Hängen liegt Puderzucker, Skifahrerinnen und Snowboarder zieht es in die Berge. Und für einmal ist im Schweizer Tourismus, der über die letzten Jahre wirtschaftlich gebeutelt wurde, alles einfach nur gut.

Blickt man in die Zukunft, verdüstern sich aber die Aussichten. Klima­berechnungen legen nahe, dass Winter wie dieser zunehmend zur Ausnahme werden. Die Flocken werden spärlicher vom Himmel fallen und durch milde Bodentemperaturen schneller zum Schmelzen gebracht, sagen Forscher: Die Schneedecke wird dünner, besonders in tiefen bis mittleren Lagen.

Wo also ist Skifahren in vierzig Jahren noch möglich? [weiter]