Alpenpässe

Aktuelle Informationen zu den Schweizer Alpenpässen. [ weiter ]

Messwertkarten

Automatisierte Messwertkarten entwickelt von MeteoSchweiz in Zusammenarbeit mit dem Geoportal des Bundes (swisstopo). [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Schneehoehen

Skibindung der Zukunft soll Kreuzbandriss vermeiden

Digitalisierte Skibindungen sollen einst Knieverletzungen reduzieren – bis es so weit ist, können wir selbst etwas tun.

Problemzone Knie im Schneesport. Foto: Aus Puls vom 17.01.2022.

Eben noch auf den Ski, der Sturz, es knallt im Knie, das Kreuzband reisst. So enden jährlich rund 4000 Skiabfahrten in der Schweiz. Dies, obwohl die Skiausrüstungen immer besser werden. Beim alpinen Skisport ist besonders das Knie von Verletzungen betroffen – bei gut jedem dritten Skiunfall. Häufig wird dabei das vordere Kreuzband beschädigt.

Dass das Kreuzband nicht fürs Skifahren gemacht ist, weiss Aljoscha Hermann, Forscher für Sportgeräte und Sportmaterialien an der Technischen Universität München. Er und sein Team erforschen die Kräfte, welche beim Skifahren auf das vordere Kreuzband einwirken.

Dafür haben sie ein europaweit einzigartiges Modellknie nachgebaut, inklusive Muskelsimulation. Jede Bewegung, jede Kraft kann damit genaustens erfasst und simuliert werden. [weiter]