Alpenpässe

Aktuelle Informationen zu den Schweizer Alpenpässen. [ weiter ]

Messwertkarten

Automatisierte Messwertkarten entwickelt von MeteoSchweiz in Zusammenarbeit mit dem Geoportal des Bundes (swisstopo). [ weiter ]

Schneekarten

Schneekarten des SLF mit Informationen zu Neuschnee und Schneehöhen. [ weiter ]

Lawinenbulletin und Schneesituation

Lawinenbulletin und Schneesituation des SLF. [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Schneehoehen

Stapfen im Schnee

Das Schneeschuhwandern hat sich vom Exotenhobby zum Breitensport entwickelt. Ein Pionier verrät die schönsten Touren.

Schneeschuhpfade in der Schweiz bieteten grandiose und alpine Aussichten.

Meine ersten Schneeschuhe habe ich vor dreissig Jahren in einem Fischer-und-Jäger-Laden in Alaska erstanden. Sie waren anderthalb Meter lang und in den Holzrahmen wie ein kunstvolles Geflecht aus Saiten gespannt, in die Bindung schnürte man sich ein.

Das erste Mal damit in der Schweiz unterwegs, war ich damit beschäftigt, den staunenden Mitreisenden meine exotischen Konstrukte zu erklären. Seither hat sich viel verändert: Nicht nur die Schneeschuhe sind praktischer, auch der Sport hat sich zu einem Breitensport entwickelt. Kein Wunder, denn es ist schlicht traumhaft schön, lautlos durch den frischen Winterpulver zu stapfen.

Sicher unterwegs

Auch ausgeschilderte Schneeschuhtrails können nach Schneefällen nicht sofort präpariert werden, und im tiefen Schnee kommt man bedeutend langsamer vorwärts als auf harter Unterlage. In steilerem Gelände muss auch stets die Lawinengefahr beachtet werden. [weiter]