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Schneehoehen

Fit auf die Piste

Der Schnee hat die Berge auf weiss getrimmt, unbeschwerte Skitage liegen vor den Skifahrern. Wer ein bisschen trainiert, fährt nicht nur sicherer, sondern auch länger. Acht Übungen für die Fitness auf Brettern.

Vor der ersten Abfahrt sollten Dehnübungen gemacht werden.

Profis halten sich das ganze Jahr mit Athletiktraining fit. Wochenend-Wintersportler beginnen im Idealfall vier bis sechs Wochen vor der ersten Abfahrt mit einem gezielten Training. Auch hier gilt das Motto: Lieber spät als nie. Wichtig: Das Übungsprogramm sollte zwei- bis dreimal pro Woche absolviert werden. Alle Übungen sind problemlos ohne Geräte zu Hause in 20 bis 30 Minuten ausführbar.
 
Unstabiler Boden (Gleichgewicht/ Balance)
 
Einbeinig auf einer instabilen Unterlage – z.B. einer Trainingsmatte oder einem gerollten Handtuch – stehen. Das Knie leicht beugen und stabilisieren. Oberkörper gerade halten und die Arme nach vorne strecken. Dreimal 30 Sekunden auf jedem Bein stehen. Variante: Mit einem Partner sich gegenseitig Gegenstände (etwa einen Tennisball) zuwerfen. Achtung: Auf eine gerade Beinachse achten. [weiter]