METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Lawinen

Lawinenkunde 9/9: die Lawinenvorsorgeausrüstung

Die 8 häufigsten Fragen dazu und einige schlaue Antworten von der Königin des Whistler Backcountry.

Überlebensausrüstung für einen Backcountry-Trip
© Kazu Kitayama

Mit digitalen Suchgeräten, Lawinensonden aus Karbon und dem allmächtigen Internet sollten wir in der Lage sein, die Natur auszutricksen und Lawinenrisiken zu googeln, oder?
Backcountry-Expertin Leanne Pelosi redet Klartext über die acht blödesten Einstellungen zu Lawinenausrüstung.

1. Ich will keinen Rucksack tragen, also gehe ich allein das Risiko ein. Das ist doch meine persönliche Entscheidung, oder?


Nein, nein und nochmals nein! So bringt ihr die gesamte Gruppe in Gefahr. Deine Abfahrtsfreunde sind diejenigen, die dich retten, denn die Bergrettung braucht meist zu lange. [weiter]

Links