Schneeinfo

Aktuelle Informationen zur Schneelage in der Schweiz. [ weiter ]

Strassenzustand GR

Aktueller Strassenzustand für den Kanton Graubünden. [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Lawinen

Lawinenkunde 3/9: der Lawinenlagebericht

Der Lawinenlagebericht ist für jeden Freerider Pflichtlektüre. So bewertet man die Infos richtig!

The Art of Flight: Travis Rice
© Danny Zapalac/Red Bull Content Pool

Vor jedem Ausflug abseits der Piste ist das gründliche Lesen des Lawinenlageberichts absolute Pflicht. Er gibt einen umfassenden Überblick über die Schneesituation und benennt die aktuelle Lawinengefahr anhand der fünfstufigen Lawinengefahrenskala. Außerdem findest du dort detaillierte Beschreibungen zusätzlicher Gefahrenbereiche, über die du als Tourengeher und Freerider informiert sein musst.

Welche Informationen enthält der Lawinenlagebericht?

  • Neben der Ausrufung einer der fünf Gefahrenstufen der Lawinengefahrenskala enthält der in den Wintermonaten täglich herausgegebene Lawinenlagebericht zusätzliche wichtige Informationen:
  • Über die vergangene und aktuelle Wettersituation mit Angaben zu Neuschnee, Wind- und Temperaturverhältnissen sowie die Folgen, die diese Faktoren für die Schneedecke und ihre Stabilität haben [weiter]

Links