Feinstaub Schweiz

Feinstaub Schweiz - aktuelle Karte der Belastung [ weiter ]

Gesundheitslexikon

Frühlingskräuter

Der Frühling hat – auf dem Kalender und auch in den Herzen – bereits begonnen.

Das Gänseblümchen wirkt gegen Hautleiden aller Art

Ob schon Kräuter zu finden sind, hängt im Moment noch sehr von der Höhenlage und der Schneesituation des vergangenen Winters ab.

Wie auch immer: jetzt oder auch erst in zwei Wochen – die „Grüne Neune“ oder „Elfe“ oder „Dreizehne“ ist ganz aktuell: Kräuter, die im allerengsten Umkreis rund um Eure Häuser zu finden sind, und von denen man allgemein eigentlich nicht als Heilkräuter denkt. Nun, das täuscht: diese alleralltäglichsten, diese völlig normalen und überaus bekannten sind´s, die wahre Wunder wirken können.

Beginnen wir mit dem Gänseblümchen – klein und unscheinbar und bereits den Kindern ein Begriff: in jedem Frühlingskräuterdip oder -aufstrich, in jedem Grüngetränk wunderbar schmeckend, aber auch blutreinigend, den Darm sanierend, und gegen Hautleiden aller Art wirkend. [weiter]

Links