Feinstaub Schweiz

Feinstaub Schweiz - aktuelle Karte der Belastung [ weiter ]

Gesundheitslexikon

10 Faustregeln für eine gesunde Ernährung

Fettsucht, Adipositas, Bluthochdruck nehmen – man blicke in die USA – ebenso zu wie die Auseinandersetzung großer Teile der Bevölkerung mit dem Thema Gesunde Ernährung. Es fragt sich: Essen wir gesünder als früher, oder futtern wir uns langsam aber sicher in Richtung kollektiver Zivilisationserkrankungen? Im Folgenden zehn Ernährungsregeln, die Sie im Sinne von Gesundheit und Wohlbefinden einhalten sollten.

Wie kann man sich gesünder ernähren?

Generell wird immer weniger Alkohol getrunken, Obst, Gemüse und Getreideprodukte sind im Kommen. Zu diesem Ergebnis kam einmal mehr der letzte Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Umgekehrt, so die Studie, ist jedoch von einem Ansteigen des Zuckerverbrauchs die Rede, von 1995 bis 2008 betrug der Anstieg jährlich 400 g pro Kopf und Nase.

Richtig und Falsch halten sich also die Waage.

Dennoch: Die Tatsache, dass vollwertiges Essen gesund hält, wird mehr und mehr zum Allgemeinwissen. Verantwortlich dafür zeichnet zu allererst der mündige Bürger, der sich zunehmend, auch mit Hilfe des Internets, objektive Informationen zu verschaffen versteht. [weiter]

Links