UV-Index

UV-Index vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz [ weiter ]

UV-Index

Vitamin-D-Mangel

Vitamin-D ist wichtig für die Bildung von Knochen. Auch an Stoffwechselvorgängen und der Entstehung von Proteinen ist es beteiligt. Mit der Nahrung wird das Vitamin meist nur unzureichend aufgenommen, der Hauptlieferant ist das Sonnenlicht: Wenn es auf die Hautoberfläche trifft, startet in der Haut ein biochemischer Prozess, an dessen Ende die körpereigene Vitamin-D-Produktion steht.

Vitamin D ist das Sonnenvitamin.

Überblick: Was ist ein Vitamin-D-Mangel?

Vitamine sind Substanzen, die für die Gesundheit wichtig sind, aber der menschliche Körper kann sie nur in unzureichender Menge oder gar nicht selbst erzeugen. Deshalb müssen sie vorwiegend über die Nahrung aufgenommen werden. Vitamin-D ist strenggenommen gar kein richtiges Vitamin, sondern eine Art Hormon, weil der Körper es selbst produzieren kann.

Dennoch wird Vitamin-D trotz dieser Ausnahmestellung allgemein als Vitamin angesehen. Es unterstützt die Aufnahme von Calcium und Phosphat aus dem Darm und hilft mit, diese Mineralstoffe in die Knochen einzubauen. Es ist zudem an weiteren Vorgängen des Stoffwechsels beteiligt und stärkt die Muskeln. [weiter]

Links