Badewetter

Wassertemperaturen von Seen und Flüssen in der Schweiz. [ weiter ]

Wassertemperaturen Schweiz

Karte mit den aktuellen Wassertemperaturen in der Schweiz. [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Expedition Weather

Weltweit professionelle Prognosen für Ihr Abenteuer. [ weiter ]

Wetter & Freizeit

Freizeitbeschäftigungen

Die Schweiz bietet vielfältige Möglichkeiten, die freie Natur zu geniessen und sich «outdoor» zu betätigen.

Die Monte-Rosa-Hütte des Schweizer Alpen-Clubs.
Bild: Wikipedia

Wandern

Die Schweiz verfügt über ein 65’000 km langes Netz von einheitlich markierten Wander- und Bergwegen. Davon sind etwa 21’000 km zum Teil spektakuläre Bergwege. Mehrere länderübergreifende Wanderwege wie der Jakobsweg oder die Via Alpina führen durch die Schweiz. Zudem lockt die Schweiz Bergsteiger aus aller Welt an, die sich vom Matterhorn oder von der Eigernordwand herausfordern lassen. Der 1863 gegründete Schweizer Alpenclub zählt gegen 143’000 Mitglieder. Er betreibt 152 Hütten und unterhält teilweise die hochalpinen Wanderwege.


Wassersport


Die vielen Seen und Flüsse in der Schweiz ermöglichen vielseitige Wassersport-Aktivitäten wie Segeln, Windsurfen, Wasserski, Wakeboard und Rudern. [weiter]

_____________________________________________

La Grande Cariçaie (FR): Im Naturschutzgebiet seltene Vögel entdecken

Am Neuenburgersee liegt La Grande Cariçaie – eines der schönsten vom Menschen geschaffenen Naturschutzgebiete in Europa. Begegnungen mit seltenen Vögeln und anderen Tieren machen den Besuch zum Sommervergnügen.

Vögel beobachten im Naturschutzgebiet La Grande Cariçaie.

Vater Eisvogel ist auf Nahrungssuche. Er sitzt auf einem Ast im Fluss und wartet darauf, dass er mit seinem langen Schnabel einen vorbeischwimmenden Fisch packen kann. Ich beobachte durch den Feldstecher, wie er seinen Hals reckt und mit dem Kopf auf- und abwippt. Das Gefieder schillert blau und orange in der Nachmittagssonne. Es besteht keine Gefahr, dass er mich entdeckt und wegfliegt, denn ich blicke durch den Fensterschlitz einer Beobachtungshütte und bin für die Tiere unsichtbar.

Im Naturschutzzentrum La Sauge des Schweizer Vogelschutzes stehen drei solcher Hütten. La Sauge an der Mündung des Broye-Kanals ist eines von acht Naturschutzgebieten der Grande Cariçaie am Neuenburgersee. [weiter]