Feinstaub Schweiz

Feinstaub Schweiz - aktuelle Karte der Belastung [ weiter ]

Luftreinhaltung

Kompetente Beurteilung der Luftbelastung lokal, regional und national von METEOTEST [ weiter ]

Wetter & Gesundheit

Fit in den Winter mit den besten Skigymnastik-Übungen

So geht ihr gestärkt auf die Piste

Wer sportlich Skifahren möchte, sollte sich schon im Sommer darauf vorbereiten. Foto: Christoph Jorda/Salomon

Alle Jahre wieder locken schneeweiße Berge zu Beginn der Ski-Saison. Die Vorbereitungen für den schönsten Urlaub des Jahres beginnen aber bereits zu Hause. Und zwar optimalerweise bereits im Herbst! Mit der richtigen Skigymnastik und den passenden Fitnessübungen startet ihr gestärkt in die Winter-Saison.

Skifahren erfordert Fitness, Ausdauer & Beweglichkeit

In der Vorfreude auf den Skiurlaub gerät das Wichtigste oft in Vergessenheit – denn nicht nur Skiausrüstung- und bekleidung sollten vor dem Start in den Winterurlaub auf Schneetauglichkeit geprüft sein – auch die eigene körperliche Fitness spielt eine wichtige Rolle.

Viele Winterurlauber unterschätzen die körperliche Belastung des Skisports. Oft findet der Winterspaß ohne ausreichende körperliche Vorbereitung ein jähes Ende. [weiter]

_____________________________________________

Hausmittel: Welche bei Erkältungen helfen und das Immunsystem stärken

Welche Hausmittel lindern eine Erkältung? Und wie stärke ich mein Immunsystem? Mit diesen Tipps kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit.

Bei einer Erkältung hilft vor allem Bettruhe und viel Trinken. Foto: Martin Ruetschi/Keystone

Wie nützlich sind Hausmittel, die wir von unseren Eltern oder Grosseltern kennen, wirklich? Tees, Wickel oder Inhalationen stoppen die Erkältung zwar nicht. Aber Hausmittelchen können die Leidenszeit verringern oder einen psychologischen Effekt haben.

Die Rotpunkt Apotheke empfiehlt bei einer Erkältung in erster Linie Bettruhe und viel Trinken, heisst es auf der Website. Oft würden neben Medikamenten wie Nasensprays und Tabletten mit abschwellender Wirkung auch Hausmittel helfen.

Zwiebelsaft und Wickel

Familien mit kleinen Kindern schwören auf die abschwellende Wirkung der Zwiebel bei verstopften Nasen. Der scharfe Zwiebelsaft enthält sogenanntes Alliin, das wie ein natürliches Antibiotikum wirkt. [weiter]