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Wetter & Gesundheit

Wie viel Wasser sollten Sie am Tag wirklich trinken?

Laut einer Regel soll man zwei Liter pro Tag trinken. Doch eigentlich hängt die optimale Menge von individuellen Faktoren ab. Wir zeigen, viel Wasser gesund ist.

Viele Faktoren bedingen die Menge an Wasser die der menschliche Körper benötigt. Foto: © sanjeri/E+/GettyImages

Die Empfehlungen dazu, wie viel Wasser wir trinken müssen, gehen teils weit auseinander. Die 2-Liter-Regel ist dabei nicht ganz falsch, aber auch nicht für jeden passend.

Denn wer beispielsweise zwei Meter gross und breit gebaut ist, braucht natürlich eigentlich mehr Wasser, um gesund zu leben als eine kleine, zierliche Person. Deshalb gehen Experten immer öfter dazu über, den Bedarf an Flüssigkeit über eine kurze Berechnung zu ermitteln: Ohne Anstrengung gilt demnach als Faustregel, dass Erwachsene etwa 30-35 Milliliter Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht am Tag benötigen, so die Empfehlung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE).

Als einfaches Rechenbeispiel: Eine Frau mit 60 Kilo Körpergewicht sollte somit zwischen 1,8 und 2,1 Liter Wasser am Tag zu sich nehmen. [weiter]

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Saisonales Gemüse ist gesund

Nicht saisonale Gemüse und Früchte verursachen durch den langen Transportweg und die Aufzucht im Gewächshaus hohe Umweltbelastungen. Wichtige Vitamine und Mineralien gehen zudem beim Transport verloren. Dagegen landet saisonales Gemüse frisch und voller wichtiger Nährstoffe auf dem Teller.

Saisonales Gemüse versorgt den Körper mit Vitaminen und schont die Umwelt. Foto: iStock, Thinkstock

Im Winter ist es wenig sinnvoll, Ihrer Familie zur Nachspeise eine Erdbeertorte aufzutischen. Besser wäre ein Apfelkuchen, denn Äpfel haben im Gegensatz zu Erdbeeren im Winter Saison. Frisch von Schweizer Bäumen gepflückt, können sie über die Wintermonate gelagert und konsumiert werden. Der kurze Transportweg minimiert den CO2-Ausstoss stark und schont damit die Umwelt.

Saisonale Gemüse und Früchte schonen nicht nur die Umwelt, sondern versorgen Sie und Ihre Familie mit wichtigen Vitaminen. Broccoli vom lokalen Bauern enthält fast doppelt so viel Vitamin C wie eine weitgereiste Kiwi. Vor allem in den kalten Wintermonaten leidet die Fitness des Körpers unter wenig Sonne und Bewegung. Lokales Wintergemüse hilft, den Körper mit den für das Immunsystem wichtigen Vitaminen A, C, D, E und Mineralien wie Calcium und Eisen auf Trap zu halten. Da es allerdings oft schwierig zu bestimmen ist, welche Lebensmittel wann reif sind, gibt es Saisontabellen, die Ihnen bei der Auswahl gesunder und nachhaltiger Gemüse und Früchte helfen. [weiter]