Aktuelle Pollenprognose

Detaillierte Pollenprognose für die Schweiz [ weiter ]

Pollen Ausland

Nützliche Links zu Pollenprognosen und Polleninformationen im Ausland. [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Pollen

Insekten im Herbst

Eigentlich haben Insekten im Sommer ihre Hochsaison. Aber auch bis weit in den Herbst hinein können sie uns noch lästig werden und die letzten schönen Tage vermiesen. Was kann man gegen die herbstliche Insektenplage tun?

Duftkerzen oder Räucherspiralen helfen Insekten fernzuhalten. Bei Wespen sollte man einfach ruhig bleiben.

Je nachdem, wie sich der Herbst wettermässig zeigt, sind auch Insekten wie Stechmücken, Kriebelmücken, Wespen, Bienen, Hornissen und Zecken immer noch aktiv. Ein milder und goldener Herbst bietet auch den kleinen Plagegeistern ein willkommenes Tummelfeld, bevor sie durch die tiefen Temperaturen sterben oder sich zum Überwintern zurückziehen. Am Essenstisch und im Haus sind sie vor allem lästig, aber zum Glück für die meisten Menschen nicht gefährlich. Ebenso verhält es sich mit ihren Stichen und Bissen. Bis auf den Juckreiz und leichte Schwellungen sind sie in der Regel harmlos.

Reaktionen sind unterschiedlich

Je nach Insekt können unterschiedliche Reaktionen in verschiedenen Schweregraden auftreten. Die häufigsten Reaktionen sind Juckreiz, Hautrötung und Quaddelbildung. [weiter]

Links