Luftverschmutzung in der Schweiz

Echtzeit-Karte des Luftqualitätsindex [ weiter ]

Feinstaub Schweiz

Feinstaub Schweiz - aktuelle Karte der Belastung [ weiter ]

Ozon und Forschung

Warum geht die Ozon­belastung nicht stärker zurück?

In Städten wird die Luft immer besser. Trotzdem wurde der Ozongrenzwert dieses Jahr bereits Hunderte Male überschritten. Die Gründe dahinter – und wie man sich bei hohen Werten verhalten soll.

Leistungssport soll an sonnenreichen Tagen mit erwartbaren hohen Ozonwerten in den Morgen verlegt werden, rät das Bundesamt für Umwelt. Foto: Getty Images

Es ist das vergessene Gas. Es ist nicht so lange her, da waren hohe Ozonwerte eine Schlagzeile wert. Doch heute gibt es praktisch keinen Ozonalarm in der Öffentlichkeit mehr. Das spricht für eine zunehmend sauberere Luft in der Schweiz. Es ist aber keine Entwarnung. Denn der Grenzwert für Ozon ist auch in diesem Sommer in Hunderten von Stunden nicht eingehalten worden.  

Wie oft wurde der Ozongrenzwert dieses Jahr überschritten?  

Der Grenzwert liegt bei einem Stundenmittelwert von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und darf im Jahr nur einmal überschritten werden. An der Stampfenbachstrasse zum Beispiel, mitten in Zürich, sind die Ozonwerte in diesem Jahr insgesamt während 181 Stunden über den Grenzwert gestiegen. Das ist doch deutlich mehr als im letzten Jahr, das ebenfalls durch einen heissen und sonnenreichen Sommer geprägt war. Die Messstation im ländlichen Stuelegg bei St. Gallen registrierte in diesem Jahr bereits 336 Überschreitungen (Stand 23. August). Höhenstandorte haben zwar grundsätzlich die meisten Überschreitungen. [weiter]

Links