Gewitter

Aktuelles Gewittergeschehen auf der Schweizerkarte (blids.de / SIEMENS) [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

"Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen so bleiben mag"

Siebenschläferregel hat durchaus hohe Aussagekraft - Bauernregeln und Lostage haben natürlich nichts mit seriöser, brauchbarer Wettervorhersage zu tun. Dennoch gibt es einige wenige Ausnahmen, in denen mehr als nur ein Körnchen Wahrheit steckt. Die Siebenschläfer-Regel hat ähnlich wie vor einigen Jahren auch noch die Eisheiligen zumindest im Süden eine hohe Trefferquote.

Siebenschläfer; das nachtaktive Nagetier wird traditionell mit den sieben Schläfern von Ephesos in Verbindung gebracht und je nach Stimmung als entweder guter Hausgeist oder böses Omen gedeutet (Aquarell von H. Sommer).

Der Siebenschläfertag ist einer der sehr alten Lostage, der Tage also, die nach überliefertem Wissen Auskunft geben über den Witterungsverlauf nachfolgender Zeitläufe. So wie das Wetter um den Siebenschläfertag ist, so soll nach dieser Bauernregel das Wetter auch für die nächsten sieben Wochen sein. Und dass dies tatsächlich häufig so ist, bestätigen uns die Wetterkundler. Vor allem in Süddeutschland weist diese Regel eine hohe Eintreff-Wahrscheinlichkeit auf.

Lostage gaben und geben den Menschen Auskunft über den Witterungsverlauf der nächsten Tage und Wochen. Benannt sind sie nach dem katholischen Heiligenkalender. Dies war zu damaliger Zeit für die Bauern, die naturgemäß am meisten vom Wetter abhängig waren, die einzige Orientierung im Jahresablauf. Lostage orientieren sich dabei nicht nur am Wetter an dem spezifischen Tag, sondern am Witterungsverlauf um diesen Tag herum.

Längere Witterungsphase statt exakt sieben Wochen

Die Siebenschläferregel besagt nun, dass sich das Wetter der nächsten sieben Wochen verhält wie das Wetter um den Siebenschläfertag. Im Heiligenkalender ist der 27. Juni der Siebenschläfertag (die sieben schlafenden Brüder von Ephesos). Da die Siebenschläferregel eine sehr alte Lostagregel ist, ist das Datum mit der Gregorianischen Kalenderreform von 1582 zu korrigieren. [weiter]

Links