Schneekarten

Infos zu Neuschnee, Schneehöhe, Schneeprofile des WLS - Institut für Schnee- und Lawinenforschung [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

Frühester Frühlingsanfang seit 1896

Am frühen Mittwochmorgen um 04.06 Uhr beginnt aus astronomischer Sicht der Frühling 2024. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator und definiert so den Frühlingsbeginn. Kalendarisch ist es der früheste Frühlingsbeginn seit 1896.

Viele Bäume stehen schon in Blüte. An vielen Orten haben die Bäume schon ausgetrieben, so auch diese Zierkirsche in Münchwilen. Foto: Anita Heeb.

Am frühen Mittwochmorgen um 04:06 Uhr Mitteleuropäische Zeit (MEZ) steht die Sonne senkrecht über dem Äquator. Danach verschiebt sie sich auf ihrer scheinbaren Bahn weiter nach Norden, und die Tage werden bei uns wieder länger als die Nächte. Gemäss astronomischer Definition beginnt auf der Nordhalbkugel zu diesem Zeitpunkt der Frühling, auf der Südhalbkugel wird es Herbst.

Seit 128 Jahren frühester Frühlingsbeginn

Letztmals startete der Frühling am 20. März 1896 noch früher. Damals begann der Frühling am 20. März schon morgens um 03.23 Uhr, seither wurde es nie mehr so früh Frühling wie 2024. Dies hat mit der Umlaufzeit der Erde um die Sonne und mit unserem Kalender zu tun. Für eine Umrundung der Sonne braucht unser Planet nicht 365 Tage, sondern 365 Tage 5 Stunden und 49 Minuten. [weiter]